Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Aktiv sein! Aktiv bleiben!

Besondere Aktivitäten der SB-Mitglieder im März + April + Mai 23


16.3.23, Offenhausen: Höhenwanderweg

Wieder strahlte uns (= 17 Wanderfex:innen) die Sonne an, wieder breitete sich vor uns eine herrliche Landschaft aus. Dieses Mal wanderten wir „oben“, um die Welt von einer anderen Perspektive zu erkunden.

 

30.3.23, Porsche „Traumwerk“ + Hohensalzburg

Der SB organisierte einen Kunst- und Kulturtag. Das Porsche „Traumwerk“ stellt in einem großen Ausstellungsareal wertvollste Porsche, aber auch eine enorm große Anzahl von Blechspielzeugen aus. Vor dieser Traumkulisse wird man wieder ein bisschen zum Kind und vergleicht das eigene Spielzeug mit den ausgestellten Stücken. 

Fremdenführer aus Salzburg übermittelten uns am Nachmittag – trotz Wind und Regen – die interessante Geschichte von Hohensalzburg.

 

12.4.23, St. Marien: Frühlingswanderung

Das Besondere: Ein Schönwettertag inmitten einer langen Schlechtwetterphase. Die Natur bot uns (= 31 Wander:innen) dadurch eine besondere Farbenpracht und lieferte uns einen zarten Frühlingsduft. Ein Abschlussessen im Gasthaus rundete diesen schönen Tag ab.

 

20.4.23, Wallfahrt Maria Dreieichen + Krems

Die jährliche Wallfahrt führte uns nach Maria Dreieichen. P. Klaus zelebrierte die Messe und gab uns immer wieder während der Busfahrt christliches Gedankengut mit. In Krems verbrachten die Teilnehmer:innen ihre Freizeit unterschiedlich zB durch die Altstadt spazierend und oder bei einem Gläschen Wacherhauer Wein in diversen Cafés sitzend.

 

21.4.23, Scharten: Kirschblütenwanderung

Der Kirschblütenwanderweg wird als eine große Freiluft-Veranstaltung beschrieben. Um „unter uns sein zu können“ und gute Bedingungen vorzufinden, wählten wir im Vorhinein einen „Sonnen“tag mit relativ aufgetrockneten Wegen. Trotzdem wurde von uns Kondition abverlangt, da Teilwegstrecken vom vielen Regen aufgeweicht und daher rutschig waren. Fazit: Alle kamen wohlbehalten ans Ziel.

 

2.5.23, St. Marien: Forstner-Mühle

Die Forstner Mühle ist eine große Nahversorgungseinrichtung. Sie ist es wert, besucht zu werden. Wer kennt schon die vielen Mehlarten, die hier erzeugt werden? Die Informationen waren äußerst interessant. Wir werden – spätestens jetzt – dem Nahrungsmittel „Mehl“ noch mit mehr Ehrfurcht begegnen.

 

23.5.23, Grein: Wanderung

Wettervorhersage (Donauregion): Regen-Gewitter-Wind. Fakt: Während unserer Wandertour gab es verbreitet Sonnenschein und nur wenig Wolken in und um Grein. Die zum Großteil vorhandenen Wald- und Wiesenwege und die herrliche Aussicht über die 

Donau ließen unser Wanderherz höherschlagen. Die Zielpunkte – die Gobelwarte und die Binderalm – wurden zielsicher angesteuert.

 

24.5.23, Weitra + Heidenreichstein

Ca. 50 reisefreudige Senior:innen begaben sich mit dem Bus ins Waldviertel, um zuerst die Burg in Weitra (Vormittag) und dann die Fa. Käsemacherwelt (Nachmittag) in Heidenreichstein zu besuchen. Diese Kombination – Kunst + Kultur + Kulinarik – ermöglichte es, selbst das persönliche Highlight für diesen Tag zu finden. Das angenehme, „regenlose“ Wetter trug zur Freude aller bei.

 

25.5.23, Ederkapelle: Maiandacht

Der SB lud zur Maiandacht (Gestaltung Sr. Petra) ein. Über 30 Personen folgten der Einladung und pilgerten per Fuß/Rad/Auto zur Ederkapelle. Danke an alle Mitwirkenden und an alle, die im Anschluss zum „Essen und Trinken“ einluden.

 

Herzliche Gratulation!

Herrn Dr. Ferdinand Luger (SB-Mitglied) wurde der Titel Medizinalrat verliehen!

 

Bildquelle: Seniorenbund

1_Offenhausen_Höhenwanderweg.jpg
Offenhausen: Höhenwanderweg
4_Wallfahrt_Maria_Dreieichen.jpg
Wallfahrt Maria Dreieichen
7_Grein-Wanderung.jpg
Grein: Wanderung